FANDOM

Das Aztekenreich war ein in Mexiko gegründeter Staat. Der letzte Herrscher der Azteken war Montecuhzoma bevor der spanische Konquistador Hernán Cortés das Aztekenreich eroberte. Obwohl Cortés eine mit 882 Stück Aztekengold gefüllte Steinkiste angeboten wurde, setzte der Konquistador das Abschlachten der Azteken fort.

Geschichte[1]

Das Aztekenreich war ein Tribut-Imperium mit Sitz in Tenochtitlan, das seine Macht in Mesoamerika in der späten post klassischen Periode ausdehnte. Es entstand 1427 als Dreifachbündnis zwischen den Stadtstaaten Tenochtitlan, Texcoco und Tlacopan, die sich verbündeten, um den Tepanec-Staat von Azcapotzalco zu besiegen, der vorher das Becken von Mexiko beherrscht hatte. Bald wurden Texcoco und Tlacopan Junior-Partner in der Allianz, die de facto von der Mexica Tenochtitlan geführt wurde.

Das Imperium erweiterte seine Macht durch eine Kombination von Handel und militärischer Eroberung. Es war nie ein echtes Territorialreich, das ein Territorium durch große Militärgarnisonen in eroberten Provinzen kontrollierte, sondern vielmehr seine Klientelstaaten, indem es in eroberten Städten freundliche Herrscher einführte, Heiratsallianzen zwischen den Herrscherdynastien aufbaute und eine imperiale Ideologie auf seine Reiche ausdehnte Client-Zustände. Die Kundenstaaten würdigten den aztekischen Kaiser, den Huey Tlatoani, in einer Wirtschaftsstrategie, die die Kommunikation und den Handel zwischen entlegenen Staaten einschränkte und sie vom imperialen Zentrum für den Erwerb von Luxusgütern abhängig machte.

Der politische Einfluss des Imperiums reichte weit in den Süden, bis Mesoamerika Städte eroberte, die bis nach Chiapas und Guatemala reichten und sich vom Pazifik bis zum Atlantik erstreckten. Das Reich erreichte seine maximale Ausdehnung 1519 kurz vor der Ankunft der spanischen Konquistadoren unter der Führung von Hernán Cortés, der es schaffte, das Aztekenreich zu stürzen, indem er sich mit einigen der traditionellen Feinde der Azteken verbündete, der Nahuatl sprechenden Tlaxcalteca.

Während seiner Eroberung nutzte Cortés die Macht eines magischen Schwertes, das die Azteken davon überzeugte, dass Cortés der Gott Quetzalcoatl war, der ihnen in menschlicher Gestalt zurückgegeben wurde. Der aztekische König, Montecuhzoma, diente als Untergebener von Cortés. Aber bald begann Cortés das Aztekenreich zu dominieren und massakrierte sein Volk. Für seinen Verrat wurde Montecuhzoma von seinen eigenen Männern gesteinigt. 

In einem Versuch, das Gemetzel, das Cortés mit seinen Armeen angerichtet hatte, einzudämmen, bestachen die aztekischen Herrscher Cortés mit einer Steintruhe, die 882 identische Stücke aztekisches Gold enthielt. Aber selbst das war nicht genug, um Cortés Gier zu befriedigen. Als Antwort darauf legten die heidnischen Götter einen Fluch auf das Gold; eine, die jeden, der auch nur eine Münze aus der Brust nahm, untot werden ließ und deren wahre Erscheinung, nur durch das Mondlicht offenbart, die eines zerlumpten, verrottenden Skeletts war. Der verfluchte Schatz von Cortés würde unter unbekannten Umständen auf der als Isla de Muerta bekannten Insel der Toten begraben werden und darauf blieb der Fluch. Nur durch die Rückgabe aller Münzen und die Rückzahlung der heidnischen Götter in einem Blutopfer könnte der Fluch aufgehoben werden.

Einzelnachweise

  1. Dieser Artikel beruht auf der Übersetzung des englischen Wiki Artikels „Aztec Empire“. Stand: 13. Feburar 2018