FANDOM

Bert Franzke (*7. März 1946 in Deutschland) ist ein deutscher Synchronsprecher. In der Pirates-Reihe spricht er Joshamee Gibbs.

Biografie[1]

Franzke machte das Abitur und dann bis 1965 eine Ausbildung zum Agrotechniker. Er spielt Klavier und beherrscht die russische und englische Sprache. An der Theaterhochschule Leipzig machte er nach seinem Studium einen Abschluss als Diplomschauspieler. Engagements hatte er unter vielen anderen von 1977 bis 1988 am Schauspiel Leipzig und 1988 an der Staatsoperette Dresden.

Arbeit als Synchronsprecher

Franzke hat unter anderem bei der Synchronisation der Science-Fiction-Serie Babylon 5 (1993–1998) fünf Jahre lang den Botschafter der Centauri, Londo Mollari, eine der Hauptrollen, gesprochen. Daneben als Synchronsprecher in den Filmen Flutsch und weg und Der tierisch verrückte Bauernhof sowie beim Tatort Ein Fall für Ehrlicher mitgewirkt. In der Zeichentrickserie Die Retter-Ritter lieh er einer Hauptfigur seine Stimme. Zudem ist Franzke in den Fluch-der-Karibik-Teilen als Joshamee Gibbs zu hören.

Nach dem Tod von Hans-Werner Bussinger spricht Franzke die Rolle von Dr. Walter Bishop in der US-Mysteryserie Fringe – Grenzfälle des FBI. Auch hat er die Sprechrolle von Hans-Werner Bussinger in One Tree Hill als Coach Brian „Whitey“ Durham übernommen.

Außerdem synchronisierte er die Rolle des Immortan Joe in Mad Max: Fury Road.

Einzelnachweise

  1. Quelle: Bert Franzke(Wp)