FANDOM

Die Black Pearl ist das schnellste Schiff der Karibik (nach Angaben von Jack Sparrow sogar das allerschnellste). Sie war im Besitz von Jack Sparrow, bis sein Erster Maat Hector Barbossa eine Meuterei gegen ihn anzettelte. Sie ist das einzige Schiff, welches schneller als die Flying Dutchman segelt. Es heißt, dass wenn Jack am Steuer steht, die Pearl schneller und ruhiger segelt, als würde sie spüren, dass sie von ihrem Herrn geführt wird.

Das Schiff ist einschließlich der Segel und Masten infolge eines Brandes vollständig schwarz. Die Schwärze hat den praktischen Nebeneffekt, dass die Pearl bei gelöschten Lampen in der Nacht auf offenem Meer nahezu unsichtbar ist.

Geschichte

East India Trading Company

Die Wicked Wench war ein Schiff, welches zur Flotte der East India Trading Company gehörte. Cutler Beckett überließ es seinem Freibeuter Jack Sparrow. Dieser bekam den Auftrag Ware aus Afrika nach England zu liefern. Doch als Jack die Ware sah, war er entsetzt, denn die Ware waren afrikanische Sklaven. Jack weigerte sich strikt, diese Sklaven auszuliefern, da er der Meinung war, Menschen seien keine Ware und die Freiheit seiner Meinung nach der größte Schatz war. Lord Beckett war selbstverständlicherweise nicht erfreut dies zu erfahren, und so bestellte er Jack zu sich. Dieser wurde daraufhin als Pirat gebrandmarkt und aus der Company entlassen. Es störte ihn nicht weiter, nun sein Leben als Pirat weiterzuführen. Jedoch war das nicht alles, denn Beckett ließ die Wicked Wench verbrennen und versenken[1].

Aber Jack wusste sich auch hier zu helfen und schloss einen Pakt mit Davy Jones, welcher sie wieder aus der Tiefe des Meeres barg. Um das Kapitel der East India Trading Company abzuschließen, aber auch, um der Schwärze des verbrannten Schiffes Rechnung zu tragen, benannte er sie in Black Pearl um. Als Gegenleistung sollte er seine Seele nach 13 Jahren Davy Jones übergeben und 100 Jahre in Knechtschaft an Bord seines Schiffes dienen. Nach zwei Jahren, als er auf der Suche nach dem Gold der Isla de Muerta war, meuterte die Crew, angeführt von seinem Ersten Maat Barbossa, und setzte ihn auf Rumrunner's Island aus. Einzig Stiefelriemen-Bill Turner setzte sich für Jack ein, was sich jedoch für ihn als folgenschwerer Fehler herausstellte, denn er wurde an eine Kanone gebunden und im Meer versenkt.

Verfluchtes Jahrzehnt

Black Pearl im Fluchnebel

Die verfluchte Black Pearl verschwindet im Nebel

Der vorherige Erste Maat Barbossa wurde nun der neue Captain. Die Crew der Black Pearl fand die Isla de Muerta, nahm sich das Aztekengold und gab es für Essen, Trinken und amüsante Gesellschaft aus. Das Gold jedoch war verflucht und machte jeden unsterblich, der ein Goldstück aus der Kiste entnahm.

Verfluchte Black Pearl und Interceptor

Die verfluchte Black Pearl verfolgt die HMS Interceptor.

Die Crew verlor den Geschmacks- und Tastsinn und litt Hunger und Durst, ohne jedoch zu sterben. In den Nächten wandelten sie als modernde Skelette umher. Also machten sie sich auf die Suche alle 882 Aztekengoldstücke zu finden, zurückzubringen und ihr Blut zurückzuzahlen, denn so würde der Fluch gebrochen werden. Nach 10 Jahren fehlte ihnen nur noch ein Stück und das Blut einer Person, Stiefelriemen-Bill. Da sie diesen versenkt hatten, brauchten sie das Blut seines Kindes. Das letzte Stück befand sich in Port Royal im Besitz der Gouverneurstochter Elizabeth Swann, welche es Jahre zuvor von Will Turner abgenommen hatte, damit er nicht als Pirat verdächtigt wird.

Unter Gibbs

Elizabeth befreit die ehemalige Interceptor-Crew die zur neuen Crew der Black Pearl wird. Die Black Pearl segelt zunächst ohne Jack unter der Leitung von Joshamee Gibbs. Als Jack durch Elizabeth und Will vor der Hinrichtung gerettet wird und fliehen kann, erhält er von Gibbs das Kommando über die Black Pearl zurück

Fluch der Karibik 2

Der Kraken versenkt die Pearl

Der Kraken versenkt die Black Pearl.

In einer türkischen Kerkerfestung stiehlt Jack die Zeichnung eines Schlüssels, nach dem er sucht. Kurze Zeit später taucht Stiefelriemen-Bill im Dienste von Davy Jones auf und heftet ihm das Schwarze Mal an. Von jetzt an wird er vom Kraken verfolgt. Er segelt zur nächsten Insel, der Isla de Pelegostos, wo die Crew von Eingeborenen, den Pelegostos, gefangen genommen wird.

Pintel und Ragetti, die aus dem Kerker entkommen sind, finden die Black Pearl an der Küste der Insel und machen sie fahrtbereit. Wenig später kann sich die Crew, welche im Lauf der Gefangenschaft durch die Kannibalen reduziert wurde, mit der Hilfe Wills befreien und segelt wieder los, um am Pantano-Fluss Tia Dalma zu treffen. Jack will Will ausnutzen, um an den Schlüssel zu kommen. Von Tia Dalma lassen sie sich den Standort der Flying Dutchman erklären. Jack schickt Will an Bord, doch Jones bemerkt, trotz gelöschter Lampen, die Black Pearl. Er fordert nun die Seele von Jack ein, doch dieser macht ihm das Angebot, ihm andere Seelen zu geben. Er muss innerhalb von 3 Tagen 100 Seelen auftreiben. Will ist die Anzahlung und somit schrumpft die Anzahl auf 99. In Tortuga holt sich Jack ein paar Leute, die er Jones opfern will. Da er nicht genügend Freiwillige findet, fährt er mithilfe seines Kompasses und Elizabeth, die den Kompass leitet, zur Isla Cruces. Dort graben sie die Truhe aus, in welcher sich Davy Jones' Herz befindet und treffen auf Will, der den Schlüssel von Jones selber gestohlen hat. Sofort entbrennt ein Kampf zwischen Jack, Will und James Norrington. Plötzlich erscheint auch die Flying Dutchman. Norrington flieht mit dem Herzen, das er heimlich an sich genommen hat. Der Rest der Crew gelangt auf die Pearl, welche von der Dutchman verfolgt wird. Aufgrund günstiger Windverhältnisse gelingt es der Pearl, die Dutchman hinter sich zu lassen. Jones schickt den Kraken, um die Pearl zu versenken. Zweimal gelingt es der Crew unter Führung von Will, den Kraken zurückzuschlagen. Dabei sterben jedoch viele der einst stolzen Crew, welche nun gezwungen ist, das Schiff aufzugeben. Jack, der von Elizabeth als Köder am Schiff festgebunden wird, stellt sich nun dem Kraken, welcher die Pearl letzten Endes versenkt.

Am Ende der Welt

Locker

Die Black Pearl in Davy Jones' Locker. Konzeptzeichnung

Die Black Pearl ist mit Jack in der Hölle der Seefahrer, Davy Jones' Locker. Mithilfe von Krabben schafft es die Pearl zum Meer. Dort ist die Crew, mitsamt dem wiederauferstandenen Barbossa und der Crew des Piratenfürsten Sao Feng. Sie wollen Jack retten, welcher sich Anfangs jedoch weigert und bemannen nun die Black Pearl. Jack findet einen Weg zurück in die Welt der Lebenden.

Im fortlaufenden Film dient die Black Pearl als Transportmittel.

Black Pearl gegen Endeavour

Die Black Pearl stellt sich mit der Flying Dutchman der Endeavour entgegen.

Nach der letzten Schlacht gegen die Flying Dutchman und dem Sieg über Davy Jones hat sich Barbossa die Pearl wieder einmal gekapert und Jack Sparrow mit Mr. Gibbs auf Tortuga zurückgelassen.

Fremde Gezeiten

830px-BPbottleOST

Die Black Pearl als Buddelschiff

Blackbeard hat die Pearl gekapert, sie magisch geschrumpft, in ein Buddelschiff verwandelt und in seine Buddelschiffsammlung gestellt. Angelica bietet Jack für seine Hilfe die Pearl an. Doch Gibbs stiehlt alle Schiffe aus der Sammlung und rätselt nun gemeinsam mit Jack, wie sie die Schiffe befreien können.

Jack hätte da wie immer eine Vermutung ...

Salazars Rache

Black Pearl noch geschrumpft

Die Black Pearl vor ihrer Befreiung aus der Flasche.

Jack Sparrow trägt die Black Pearl in der Flasche bei sich. Jack hat vor, sie wieder aus der Flasche zu befreien, um Armando Salazar, der ihn als untoter Geist verfolgt, entgegen zu treten.

Im späteren Verlauf des Films wird sie von Hector Barbossa mit dem Schwert Blackbeards befreit. Die Pearl nimmt am Kampf gegen die Silent Mary (dem Schiff Salazars) teil und bringt Jack und seine Gefährten zum Dreizack des Poseidon, mit dem Will Turner von der Flying Dutchman befreit wird und alle Flüche auf See gebrochen werden.

Am Ende des Film darf Jack wohlverdient mit seiner Pearl in Richtung Horizont segeln.

Besatzung

Crew der Black Pearl/Captain Morgan
Captain Morgan
Erster Maat nicht bekannt
Bootsmann nicht bekannt

Übrige Crew

Bowen - Jeff - Jack Sparrow - Edward Teague
Crew der Black Pearl/Captain Jack Sparrow I
Captain Jack Sparrow
Erster Maat Hector Barbossa
Bootsmann Bo'sun

Übrige Crew

Clubba - Hendry Cutts - Dog Ear - Grapple - Grogan - Hawksmoor - Jacoby - Katracho - Ketchum - Koehler - Mallot - Maximo - Monk - Nipperkin - Pintel - Ragetti - Scarus - Scratch - Scurvy Joe - Simbakka - Stiefelriemen-Bill Turner - Twigg - Weatherby
Crew der Black Pearl/Captain Hector Barbossa I (nach Meuterei)
Captain Hector Barbossa
Erster Maat Bo'sun
Bootsmann Pintel (vermutlich)

Übrige Crew

Clubba - Dog Ear - Grapple - Hawksmoor - Jack der Affe - Jacoby - Katracho - Ketchum - Koehler - Mallot - Maximo - Monk - Nipperkin - Ragetti - Scarus - Scratch - Simbakka - Stiefelriemen-Bill Turner (kurzzeitig) - Twigg - Weatherby
Crew der Black Pearl/Joshamee Gibbs (in Vertretung)
Captain Jack Sparrow (abwesend)
Erster Maat Joshamee Gibbs
Bootsmann nicht bekannt

Übrige Crew

Anamaria - Cotton - Cottons Papagei - Crimp - Duncan - Kursar - Ladbroc - Marty - Moises - Quartetto - Tearlach
Crew der Black Pearl/Captain Jack Sparrow II
Captain Jack Sparrow
Erster Maat Joshamee Gibbs
Bootsmann nicht bekannt

Übrige Crew

Cotton - Cottons Papagei - Crimp - Duncan - Dünner Mann - Gelähmter Mann - Ho-Kwan - Irischer Mann - Jack der Affe - Kursar - Ladbroc - Leech - Lejon - Marty - Moises - James Norrington - Pintel - Quartetto - Ragetti - Sehr Alter Mann - Elizabeth Swann - Sweepy - Tearlach - Will Turner
Crew der Black Pearl/Captain Jack Sparrow & Captain Hector Barbossa
Captain Jack Sparrow (Backbord), Hector Barbossa (Steuerbord)
Erster Maat Joshamee Gibbs
Bootsmann nicht bekannt

Übrige Crew

Cotton - Cottons Papagei - Tia Dalma - Tai Huang - Jack der Affe - Marty - Pintel - Ragetti - Elizabeth Swann - Will Turner
Crew der Black Pearl/Captain Hector Barbossa II
Captain Hector Barbossa
Erster Maat nicht bekannt
Bootsmann nicht bekannt

Übrige Crew

Cotton - Cottons Papagei - Jack der Affe - Mullroy - Murtogg - Pintel - Ragetti
Crew der Black Pearl/Captain Jack Sparrow & Captain Hector Barbossa II
Captain Hector Barbossa - Jack Sparrow (nacheinander)
Erster Maat Joshamee Gibbs
Bootsmann nicht bekannt

Übrige Crew

Bollard - Cremble - Jack der Affe - Marty - Mullroy - Murtogg - Pike - Scrum - Carina Smyth - Henry Turner
Crew der Black Pearl/Captain Jack Sparrow III
Captain Jack Sparrow
Erster Maat Joshamee Gibbs
Bootsmann nicht bekannt

Übrige Crew

Bollard - Cremble - Jack der Affe - Marty - Mullroy - Murtogg - Pike - Scrum

Einzelnachweise

  1. The Price of Freedom, A. C. Crispin, Disney Editions, 2011