FANDOM

Fightforthekey-1--0

Jack, Will und Norrington kämpfen mit Schwertern auf Isla Cruces.

Eine Blankwaffe ist eine Waffe, die aus einem Stück Metall besteht. Der Begriff beinhaltet sowohl Klingenwaffen, die außer dem Griff oder Gehilz eine ein- oder doppelseitig geschliffene Klinge hat, die in einer Spitze ausläuft und andere Metallwaffen wie Äxte, Beile, Lanzen oder auch Wurfsterne. In vielen Schlachten und Duellen wurden Blankwaffen Pistolen vorgezogen, da Pistolen nach einem Schuss nachgeladen werden mussten, eine Blankwaffe aber auch mehrfach eingesetzt werden konnte.

Degen

Smallsword

Degen

Der Degen ist eine leichte, einhändige Waffe, die gewöhnlich von Offizieren getragen wurde. Es wurde oft als Duellwaffe verwendet. Es war hauptsächlich eine Stoßwaffe und oft (besonders wenn das Schwert für Mode getragen wurde) wurde die Kante nicht geschärft. Der Degen hatte einen dreieckigen Querschnitt und die Klinge war ungefähr 60 bis 90 Zentimeter lang.

Rapier

Rapiere-Morges-2

Rapier

Ein Rapier ist eine Klingenwaffe mit einer langen, dünnen Klinge, die zum Stoßen verwendet wird. Es hatte oft einen extrem verzierten Griff. Rapiere wurden im 16. und 17. Jahrhundert vorwiegend für zivile Kämpfe und Zweikämpfe eingesetzt. 

Entermesser

Cutlass

Entermesser

Das Entermesser ist ein kurzer, dicker und leicht gebogener Säbel. Es wurde oft auf See von Seefahrern, Piraten und der Royal Navy eingesetzt.

Eine etwas längere Variante des Entermessers ist der Entersäbel (engl. hanger genannt), der u. a. von Jack Sparrow benutzt wird.

Weitere Klingenwaffen

Metallwaffen