FANDOM

Der Captain, deutsch Kapitän, des ist der Befehlshaber des Schiffes und damit der schier Allgewaltige an Bord. Er oder sie kommandie

100px-UK-Navy-OF5.svg

Captain

rt das Schiff, trägt aber auch die ganze Verantwortung für Schiff und Crew. Der Titel ist, wie Captain Jack Sparrow sehr deutlich sagt, überaus bedeutend und für den Inhaber neben der großen Verantwortung auch eine große Ehre.

Captains werden in der Regel vom Eigner ernannt (Handelsmarine), bei der Kriegsmarine wird ein Offizier dazu durch höher gestellte Personen dazu befördert, unter Piraten wird der Captain grundsätzlich gewählt.

Dass es Ausnahmen von diesem Grundsatz gibt, zeigt das Beispiel Captain Jack Sparrow. Aus den Dialogen in Fluch der Karibik 2 ergibt sich, dass er als Piratenkapitän zunächst von Davy Jones ernannt wurde, als der die Black Pearl für ihn hob. In Fluch der Karibik handelt er Hector Barbossa ab, zum Captain der Black Pearl ernannt zu werden. In Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt wird Elizabeth Swann zum Captain der Empress ernannt, als Sao Feng ihr sterbend das Kommando über sein Schiff anvertraut.

Auf der Flying Dutchman gibt es ebenfalls eine abweichende Regelung, da hier Calypso den Captain ernennt oder jemand durch Davy Jones’ Sonderfluch mehr oder weniger unfreiwillig den Job übernehmen muss.

Den Captain wählen zu können, bedeutet auch, dass er von der Crew abgewählt werden kann. Auf Piratenschiffen dürfte es deshalb eigentlich so etwas wie eine Meuterei nicht geben.

Französisch lautet dieser Titel Capitaine, im Spanischen Capitán.

Als Captain eines Schiffes kann man Leute verheiraten wie Jack Sparrow in Teil 2 erwähnt.

Unterstellte

Der Captain hat einen Steuermann, einen Quartiermeister, einen Bootsmann, evtl. Schiffsjungen und weitere Männer unter sich.

Berühmte Captains