FANDOM

Clanker ist ein Crewmitglied der Flying Dutchman, dessen Gesicht über und über mit Seepocken und Muscheln bedeckt ist. Seetang bildet sein Haar. Er kämpft mit einem Kettenkugelpaar.

Fluch der Karibik 2

Clanker erscheint mit Koleniko, Ratlin und weiteren Crewmitgliedern der Flying Dutchman auf einem aufgelaufen Schiff, das der Kraken kurz zuvor überfallen hat. Clanker ist der Erste, der Will Turner attackiert, den Jack Sparrow auf dieses Schiff gesandt hat mit der fälschlichen Behauptung, es sei die Flying Dutchman. Clanker schwingt seine beiden Kettenkugeln, Will weicht aber aus und bekämpft ihn und die anderen Crewmitglieder der Dutchman, wird aber bewusstlos geschlagen.

Ferner ist er zu sehen, als er mit Maccus und Koleniko Perudo spielt und ist offensichtlich zehn Jahre seiner Dienstzeit losgeworden, als Maccus das Spiel verliert.

Clanker gehört mit anderen Crewmitgliedern der Dutchman zu der Expedoition, die Jones auf die Isla Cruces entdendet, um dort die Truhe von Davy Jones zu sichern. Mit der - leeren - Truhe kehren sie zur Dutchman zurück.

Am Ende der Welt

Clanker landet mit der übrigen Crew der Flying Dutchman auch im Dienst der East India Trading Company. Während der Schlacht am Mahlstrom kämpft er gegen Jack Sparrow, als der an einer Leine hoch über dem Deck der Flying Dutchman schwingt. Während des Ringens klaut Jack ihm die Pistole und schlägt ihn damit. Clanker stürzt daraufhin ab in den Mahlstrom, ist später aber an Deck, als die Crew ihre Menschengestalt zurückerhält.

Clankers Anwesenheit trotz seines Absturzes in den augenscheinlichen Tod macht deutlich, dass alle Crewmitglieder der Flying Dutchman, die in den Mahlstrom gestürzt sind, ebenfalls überlebt haben und lediglich nicht an Deck sind, als die Rückverwandlung eintritt.

Trivia

Im Abspann zu Fluch der Karibik 2 wird diese Figur als Clacker[1] bezeichnet, im Abspann zu Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt als Clanker[2]. Auch in den Begleitbüchern wird Clanker als Charaktername genannt. Clanker ist deshalb als zutreffender Name anzusehen.

Zitate

Runter auf deine morschen Knochen und bete!
— Clanker zu Will Turner in Fluch der Karibik 2

Einzelnachweise

  1. Besetzungsliste FDK 2 imdb.de
  2. Besetzungsliste imdb.de POTC 3