FANDOM

Cotton ist Rudergänger der Black Pearl. Er hat keine Zunge mehr und hat daher einen Papagei, der für ihn sprechen soll.

Biografie

Fluch der Karibik

Cotton ist Einwohner von Tortuga. Als Joshamee Gibbs nach Crewmitgliedern für Jack Sparrow auf der gekaperten HMS Interceptor sucht, heuert er an und wird in die Crew aufgenommen. 

Cotton reist mit Jack und der restlichen Crew zur Isla de Muerta. Er kämpft in der Schlacht gegen die Black Pearl mit und überlebt die Auseinandersetzung. Er wird mit den anderen überlebenden Crewmitgliedern in die Zelle der Black Pearl gesperrt. Als Elizabeth sie freilässt, beschließt er, mit den anderen zu flüchten. Letztlich segelt er mit den anderen jedoch nach Port Royal, um Jack zu befreien. 

Fluch der Karibik 2

Cotto ist dabei, als die Crew der Black Pearl  von der Royal Navy durch den Atlantik und danach durch einen Hurrikan gejagt wird. Er und die restliche Crew sind unzufrieden, weil sie keine Beute gemacht haben und immer in Gefahr sind. 

Nachdem sie auf Isla de Pelegosto angelegt haben, wird er mit Joshamee Gibbs und drei anderen in einen Knochenkäfig gesperrt. Er überlebt jedoch mithilfe von Will Turner und segelt als Crewmitglied mit der Black Pearl weiter. Er begleitet Jack und die anderen nach Tortuga und bleibt an Bord, während Jack mit anderen auf die Isla Cruces geht. Er überlebt den Krakenangriff und fährt mit zu Tia Dalma.

Am Ende der Welt

Er beschließt mit den anderen, Jack aus Davy Jones' Locker zu befreien. Als Captain Barbossa und Elizabeth Sao Feng besuchen, leistet Cotton Unterstützung. Mit der Hai Peng, dem Schiff, das Feng ihnen leiht, holen sie Jack Sparrow aus dem Reich von Davy Jones. Anschließend segeln sie nach Schiffbruch, und Cotton nimmt an der Schlacht gegen die Flying Dutchman teil. Danach segelt er unter Barbossa auf der Pearl weiter.

Persönlichkeit

Cotton ist ein loyaler Matrose seines Captains und führt die Befehle sofort aus, die ihm gegeben werden. Trotz seines hohen Alters hat Cotton den Mut, in Jacks Crew einzutreten und in allen Schlachten mitzukämpfen.

Hinter den Kulissen

  • Cotton hat offensichtlich seine Zunge verloren, da er es Jack in Fluch der Karibik zeigt. Im Kurzfilm Wedlocked kann er jedoch reden und das ist ca. eine Woche bevor er von Gibbs angeheuert wird. Eine Erklärung gibt es dafür nicht.
  • Cotton ist für gewöhnlich der Rudergänger der Crew von Jack und Barbossa. Der Rudergänger bedient das Steuer nach den Anweisungen des Steuermanns bzw. Navigators oder auch des Captains.
  • Nach Am Ende der Welt tritt Cotton nicht mehr in Erscheinung, sein Papagei lebt jedoch noch auf der Black Pearl. Es ist deshalb nicht auszuschließen, dass er selbst auch an Bord ist.