FANDOM

Großbritannien war ein Königreich, welches komplett die gleichnamige Insel umfasste und 1707 durch die Vereinigung der Königreiche England und Schottland entstand. Die britischen Monarchen waren gleichzeitig auch Könige von Irland; 1801 wurden die beiden Staaten in das Vereinigte Königreich Großbritannien und Irland umgewandelt.

Von 1727 bis 1760 herrschte George II. über Großbritannien und Irland.

Geschichte

1578 erhielt Sir Humphrey Gilbert von Königin Elizabeth I ein Patent für die Entdeckung und Erforschung in Übersee und setzte die Segel für die Westindischen Inseln mit der Absicht, zuerst Piraterie zu betreiben und auf der Rückreise eine Kolonie in Nordamerika aufzubauen. Die Expedition scheiterte von Anfang an wegen des schlechten Wetters. 1583 unternahm Gilbert einen zweiten Versuch, diesmal zu der Insel Neufundland, wo er formell für England den Hafen von St. Johns behauptete, obwohl keine Siedler zurückgelassen wurden, um es zu kolonisieren. Gilbert überlebte die Rückreise nach England nicht und wurde von seinem Halbbruder Walter Raleigh abgelöst, der 1584 sein eigenes Patent von Elizabeth erhielt, im selben Jahr gründete er die Kolonie Roanoke an der Küste von Carolina. Mangel an Lieferungen verursachte das Versagen der Kolonie.

Im Jahr 1603 bestieg König James VI. Von Schottland den englischen Thron und verhandelte 1604 den Vertrag von London, der die Feindseligkeiten mit Spanien beendete. Jetzt in Frieden mit seinem Hauptrivalen, verlagerte sich die Aufmerksamkeit der Engländer darauf, die koloniale Infrastruktur anderer Nationen zu erpressen, um eigene Kolonien zu gründen. Obwohl seine Anfänge Hit und Miss waren, begann das britische Empire im frühen 17. Jahrhundert mit der englischen Besiedlung Nordamerikas und den kleineren Inseln der Karibik und der Gründung einer privaten Firma, der East India Trading, Gestalt anzunehmen Unternehmen, um mit Asien zu handeln.

Anmerkung zur Quelle

Dieser Artikel beruht teilweise auf der Übersetzung des englischen Wiki Artikels ,,Great Britain". Stand 11. 3. 2018