FANDOM

Captain Hector Barbossa ist ein Pirat und Rivale von Jack Sparrow.

Jugend Bearbeiten

Schon als Kind war er ein aggressiver Alleingänger. Er hatte nur wenige Freunde und suchte mit jedem Streit, der ihn nicht respektierte. Zum ersten Mal auf See war er mit 14 Jahren, als sein Vater, Oscar Henry Barbossa, ihn mitnahm. Die Fahrt dauerte ein Jahr, jedoch durfte er währenddessen nichts weiter machen, als das Deck zu putzen und zu kochen. Schon lange hat er davon geträumt sein eigener Herr zu sein und niemandem zu gehorchen. Diese Eigenschaft führte dazu, dass Hector sich immer wieder mit seinen Vorgesetzten anlegte. So auch mit Captain Jack Sparrow. Im Alter von 16 Jahren riss er ohne jegliches Gepäck aus und trat einer englischen Piratencrew bei.

Fluch der Karibik Bearbeiten

Barbossa entführt mit seiner Crew die Tochter vom Gouverneur: Elizabeth Swann. Sie gibt sich als Mrs. Turner aus. Da Barbossa Stiefelriemen-Bills einziges Kind braucht um seinen Fluch loszuwerden, bringt er Elizabeth zur Isla de Muerta, wo eine große Truhe voller Aztekengold liegt. In aller Hoffnung, den Fluch loszuwerden, schneidet Barbossa mit einer Steinklinge in Elizabeths Hand, wodurch der Fluch hätte aufgehoben sein sollen. Als die Crew bestreitet wieder richtig zu leben, zieht Barbossa eine Pistole und schießt Pintel ins Herz. Dadurch setzt er beinahe eine Meuterei frei. Wütend darüber erst jetzt von Elizabeth die Wahrheit zu erfahren, schlägt er sie so, dass sie von der 'Erhöhung' stürzt. Durch seine aufgebrachte Crew abgelenkt, bemerkt er zu spät, dass Elizabeth zusammen mit dem Will und dem Medaillon flüchtet. Er und die Crew verfolgen sie und nehmen sie gefangen. Will macht Barbossa einen Deal und er lässt Jack und Elizabeth frei. Jedoch setzt er sie auf der einsamen Insel, auf der Barbossa Jack schon einmal zurückgelassen hatte, aus. Dank eines von Elizabeth entzündetem großen Feuers werden die beiden bald von der Royal Navy entdeckt und können zu Barbossa zurückgelangen. Jack behauptet zuerst, er will zur Crew Barbossas gehören, woraufhin ein Kampf zwischen Barbossa und Jack beginnt. Während Will und Elizabeth ebenfalls gegen ein paar Leute der Crew kämpfen, wirft Jack Will eines der Medaillons zu, das er zuvor aus der Truhe entwendet hat, und erschießt kurz darauf Barbossa. Will lässt die Medaillons in die Truhe fallen, woraufhin der Fluch aufgelöst wird und Barbossa stirbt.

Fluch der Karibik 2 Bearbeiten

Am Ende von Fluch der Karibik 2 wird Barbossa von Tia Dalma/Calypso wieder zum Leben erweckt, um dabei zu helfen, Jack Sparrow aus dem Reich von Davy Jones zurück zu holen und Cutler Beckett zu besiegen.

Am Ende der Welt Bearbeiten

Dieser Artikel ist unvollständig. Du kannst dem Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Fremde Gezeiten Bearbeiten

Nach einem Angriff des Piraten Blackbeards ist die Black Pearl in dessen Gewalt. Desweiteren verliert Barbossa bei diesem Kampf ein Bein, welches er durch ein Holzbein ersetzt. Barbossa kommt in die Royal Navy und bekommt dort auch eine neue Crew: Angler, Theodore Groves und Gillette. Als er im Palast des Königs nun wieder auf Jack Sparrow trifft, erzählt er diesem von Blackbeards Angriff, behauptet jedoch, dass die Black Pearl gesunken sei. Später nimmt er auch noch Joshamee Gibbs in seine Crew auf, nachdem dieser die Karte zur Quelle verbrannt hat. Er schließt sich auch mit Jack zusammen, um seinem Ziel, Rache an Blackbeard zu nehmen, näher zu kommen. An der Quelle sticht er Blackbeard mit seinem von Froschgift präparierten Schwert in den Brustkorb. Er nimmt sich dessen Crew und Schiff, die Queen Anne’s Revenge, und segelt mit ihnen nach Tortuga.

Salazars Rache Bearbeiten

Barbossa trifft mit seiner Crew auf Captain Salazar und geht mit ihm einen Deal ein: Er wird für ihn Jack Sparrow finden. Als Barbossa Jack gefunden hat, ist er für ihn und kämpft mit ihm gegen Salazar. Dort trifft er auch seine inzwischen erwachsen gewordene Tochter Carina Smyth.

Er opfert sich im finalen Kampf, um seine Tochter zu retten und Captain Salazar zu töten und fällt in die Tiefen des Meeres.

Charakter Bearbeiten

Jack AWE.jpg

Jack und Barbossa

Hector Barbossa ist sehr sarkastisch und egoistisch, niemand hat über ihn zu herrschen und er beginnt immer wieder Streit, wenn nicht alles sich so entwickelt, wie er es möchte. Er gibt sich gerne dem Moment, versüßt durch seine Leibspeise, Äpfel, hin.

Mit Jack Sparrow befindet sich Barbossa immer wieder im Wettstreit um Beute, Macht und insbesondere die Black Pearl, welche sein ganzer Stolz ist. Er besitzt ein kleines Äffchen, welches nach Jack Sparrow, "Jack" getauft wurde.

Fähigkeiten und Waffen Bearbeiten

  • guter Schwertkämpfer: Barbossa war neben Jack ein sehr guter Schwertkämpfer selbst nach den verlust seines Beines konnte das ihn nicht beeinträchtigen er konnte es auch mit Blackbeard aufnehmen.
  • Magie: Mit Blackbeards Schwert konnte er die Queen Anne's Revenge und andere Schiffe komplett kontrollieren ohne eine Manschaft und er konnte den Fluch von der Black Pearl nehem und sie zu normale Größe wachsen lassen.
  • kurze Unsterblichkeit: Dank dem Fluch des Aztekengoldes war Barbossa kurzzeitig unsterblich. Er war immun gegen körperliche Schäden und nicht in der Lage zu altern, doch hatte er einen endlosen Drang zu essen und zu trinken, weshalb er den Fluch brechen wollte.

Zitate Bearbeiten

Es gab eine Zeit als Piraten ein freies Leben führten, doch diese Zeit neigt sich dem Ende zu...
— Barbossa in Fluch der Karibik

Begonnen mit Blut, mit Blut geendet!
— Barbossa in Fluch der Karibik

Viel zu lange schon verdurstet, und nichts vermag meinen Durst zu löschen. Viel zu lange bin ich verhungert, und dennoch nicht tot. Ich fühle nichts! Weder den ´Wind auf meinem Gesicht oder die spröde Gisch der See, oder die Wärme des Fleisches einer Frau. Es ist besser ihr beginnt damit an Geistergeschichten zu glauben Miss Turner! Ihr steckt in einer drin!
— Barbossa in Fluch der Karibik

Ich fühle......die Kälte
— Barbossa in Fluch der Karibik

Jetzt können wir den Kurs nicht mehr ändern, meine Freunde, hahaha!
— Barbossa in Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt

Ich sehe mein Schiff und zwar genau dort.

Der Tod macht den Tag erst lebenswert!

Liebe Gemeinde, wir haben uns hier eingefunden...um deine Gedärme an den Mast zu Nageln du miese Qualle!

Schlafen könnt ihr, wenn ihr tot seid!
— Barbossa in Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten

Unsere Sanduhr ist bald abgelaufen. Einmal auf Seiten der Sieger zu stehen kann nicht schaden. Mann begegnet dort auch viel netteren Menschen, Jack!

Was bin ich für Sie?!“ - „Mein Schatz...
— Carina und Barbossa in Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

Galerie Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki