FANDOM

MV5BMTMwNDI0MzgxOV5BMl5BanBnXkFtZTYwMTAwMDY0. V1. SX214 CR0,0,214,314 .jpg

Jack Davenport

Jack Davenport (* 1. März 1973 in Suffolk, England) ist ein britischer Schauspieler. Er ist vor allem bekannt durch seine Rolle des Steve Taylor in Coupling – Wer mit wem? sowie des James Norrington in Fluch der Karibik

BiographieBearbeiten

Jack Davenport wurde am 1. März 1973 im ländlichen Suffolk, einer Grafschaft nördlich von London, geboren. Seine Eltern sind die britischen Schauspieler Maria Aitken, in Deutschland vor allem aufgrund ihrer Rolle in Ein Fisch namens Wanda bekannt, und Nigel Davenport, (* 1928), der die Hauptrolle in der Fernsehserie Howard’s Way spielte. Schon in jungen Jahren gefiel ihm die Anwesenheit von Schauspielern sehr.

Sowohl der Vater, als auch die Mutter versuchten ihn aber von der Schauspielerei abzubringen, da diese „eine brotlose Kunst sein kann“ und „ein sehr schwieriger Weg, den Lebensunterhalt zu verdienen“. Nach dem Wechsel von der allgemeinen öffentlichen Schule auf das Internat „The Dragon School“ im Alter von gerade einmal acht Jahren, ließen sich die Eltern scheiden und belasteten ihren Sohn somit nicht mit ihrer Trennung. Erste Erfahrungen als professioneller Schauspieler sammelte Jack in seiner Collegezeit, als er im „Theatre Clwyd“ spielte. Als er dann das „Cheltenham College“ verlassen hat, ging er, wie schon sein Vater, zur University of East Anglia und studierte dort englische Literatur und Filmwissenschaften, um sich eine Grundlage für die Zukunft zu schaffen; dennoch wollte er sich als Schauspieler versuchen.

Davenport bekam in der britischen Serie This Life über junge Rechtsanwälte die Rolle des Miles, eines gutaussehenden und launenhaften Schwerenöters, der besonders weibliche Zuschauer beeindruckte, obwohl die Serie nur zwei Staffeln andauerte. Seine erste Kinorolle spielte er neben John Cleese als Zoowärter in Wilde Kreaturen.

1999 spielte er in Anthony Minghellas Literaturverfilmung Der talentierte Mr. Ripley die für den Film umgeschriebene Rolle des Peter Smith-Kingsley.Der endgültige Durchbruch in England kam 2000 mit der Serie Coupling-Wer mit wem?: Davenport spielte den unglückseligen Steve, der mit seiner Freundin Susan zusammenlebt.

Der bisherige Höhepunkt seiner Filmkarriere war seine Rolle in Fluch der Karibik. Davenport spielt – an der Seite von Johnny Depp, Orlando Bloom und Keira Knightley – den Commodore James Norrington. Diese Rolle spielte er auch in Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 und 3

Jack ist mit der Schauspielkollegin Michelle Gomez verheiratet, mit der er einen 2010 geborenen Sohn hat und im Süden Londons lebt.

AuszeichnungenBearbeiten

  • Nominierung für Laurence Olivier Award als bester Newcomer 2001

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki