FANDOM

Captain Jack Sparrow (*1688[1] in einem Tsunami auf See, †1728[1] vom Kraken gefressen, er wurde später wiederbelebt) ist ein Pirat und Captain der Black Pearl. Desweiteren ist er Piratenfürst der Karibik und damit ein Mitglied im Hohen Rat der Bruderschaft. Er ist sehr eigenartig, bewahrt aber immer einen klugen und kühlen Kopf. Jack Sparrow ist stolz auf die Black Pearl, gerät jedoch gerade ihretwegen immer wieder in Streit mit seinem Widersacher und ehemakligem ersten Maat , Hector Barbossa. Er hat immer unlogische Sätze auf Lager (Beispielsweise zur Ablenkung), welche einen wesentlichen Teil seines eigenartigen Charakters ausmachen.

Geschichte

Vergangenheit

Diesem Abschnitt fehlen ausreichende Belege. Er wird möglicherweise demnächst entfernt.
Young Jack compass

Junger Jack

Jack heuerte auf der Wicked Wench unter dem Kommando von Captain Morgan an . Er zog mit der Crew in den Krieg gegen den Piratenjäger Armando Salazar. Nachdem Morgan während des Kampfes tödlich verletzt wurde , übergab er Jack seinen magischen Kompass und erklärte ihn somit zum neuen Captain . Durch ein tollkühnes Manöver gelang es ihm , Captain Salazar und seine Crew samt Schiff in das Teufelsdreieck zu locken , wo sie alle verflucht wurden .  

Folgend benannte Captain Jack Sparrow die Wicked Wench in Black Pearl um und ging wie sein alter Bekannter und Freund Cutler Beckett zur East India Trading Company. Jack zog mit ihm in den Krieg gegen Piraten, während einer Schlacht wandte sich Jack gegen Beckett und der Company und floh. So wurde Jack zu einem berüchtigten Piraten.

Irgendwann vor der Handlung des ersten Films war Jack mit seinem Schiff, der Black Pearl, die für ihre schwarzen Segel bekannt ist, als Piratenkapitän in der Karibik unterwegs. Zu einem unbekannten Zeitpunkt gelang es seinem Ersten Maat, Hector Barbossa, eine Meuterei anzuzetteln und selbst Kapitän zu werden (was Jack ihm heute noch nicht vergeben hat. Der Streit der beiden, wem denn nun das Schiff gehört, setzt sich in allen Filmen durch, in denen Jack und Hector auf der Pearl sind).

Nach der Meuterei setzte die Mannschaft Jack auf einer einsamen Insel aus. Wie es die Piratenregeln besagen, ließen sie ihm eine Pistole mit einer einzigen Kugel zurück, die er nutzen können sollte, um sich zu erschießen, bevor er verdurstet oder verhungert.

Aber Jack gelang die Flucht von der Insel, indem er, wie er allen erzählt, zwei Schildkröten zusammenband und auf ihrem Rücken floh.

Elizabeth gesteht er schließlich, als sie auf derselben Insel landen, dass die Insel ein Schmugglerversteck ist und er mit den Schmugglern einen Deal machte, damit sie ihn mitnahmen.

Später bedankt er sich beinahe für sein Schicksal, denn wäre er mit den Piraten mitgesegelt, hätte er mit ihnen den verfluchten Schatz des Cortés auf der Isla de Muerta gefunden und wäre bei entwenden des Schatzes das geworden, was mit seiner ehemaligen Mannschaft passierte: ein Untoter, der nur wieder lebendig werden kann, wenn alle Münzen zurückgebracht werden und jeder der Diebe etwas von seinem Blut dazugibt.

Noch weiter in der Vergangenheit, zu einem unbekannten Zeitpunkt, traf er in einem spanischen Frauenkloster auf Angelica (vierter Film), die dort Nonne hätte werden sollen, aber verstoßen wurde, da sie - durch Jack - keine Jungfrau mehr war. Jack antwortete ihr frech, er habe das Kloster eben mit einem Bordell verwechselt, als er dort aufgetaucht war.

Fluch der Karibik

Jack and Sinking Jolly Mon COTBP

Jack trifft in Port Royal ein.

Jack Sparrow kommt mit einem kleinen, sinkenden Boot im Hafen von Port Royal an. Er rettet die Tochter des Gouverneurs vorm Ertrinken, wird dabei aber als Pirat erkannt und von Commodore James Norrington verhaftet, kann jedoch kurzzeitig entkommen. Auf der erfolglosen Flucht lernt er Will Turner in einem Zweikampf kennen, und wird dann von der Royal Navy verhaftet.

Shot-pirates-of-the-caribbean-curse-of-the-black-pearl

Jack bedroht Elizabeth.

Nach einem Angriff der Black Pearl unter Hector Barbossa befreit Will Jack, um seine geliebte Elizabeth Swann, die entführt wurde, zurück zu holen. Mit einem geschickten Manöver entkommen die beiden auf der HMS Interceptor aus dem Hafen. Auf Tortuga treffen sie auf Gibbs, der ihnen eine Crew organisiert. Gemeinsam fahren sie weiter zur Isla de Muerta. Dort soll die Mannschaft der Black Pearl vom Fluch des Cortés befreit werden. Doch dies schlägt fehl. Will kann Elizabeth zur HMS Interceptor bringen, während Jack zurückbleibt. Die Black Pearl greift nun die Interceptor an. Hector Barbossa erringt den Sieg und Will offenbart sich als nötig, um den Fluch aufzuheben. Nun werden Jack und Elizabeth auf der gleichen Insel wie einst Jack ausgesetzt. Elizabeth entzündet den ganzen Rum und das Feuersignal lockt Norrington an. Auf der HMS Dauntless nehmen sie nun wieder Kurs auf die Isla de Muerta. Dort angekommen wartet Norrington in einer Bucht während Jack an Land geht. Dort schlägt er Hector Barbossa vor, Commodore einer Flotte zu werden. Doch durch das Vertrauen Hector Barbossas in Jack gelingt es ihm, Will zu befreien und dieser kämpft nun zusammen mit Jack und Elizabeth gegen die Zurückgebliebenen.

Fight on Isla de Muerta 16

Aztekenfluch

Jack stiehlt eine Münze, womit er auch untot wird. Will kann allerdings den Fluch auflösen, alle werden somit sterblich und Jack erschießt Hector Barbossa. Anschließend wird Jack in Port Royal zum Tode verurteilt. Will rettet ihn allerdings und er entkommt. Seine Crew steuert die Pearl nach Port Royal und Jack bekommt sein geliebtes Schiff zurück.

Fluch der Karibik 2

Jackkey

Wieder Captain der Black Pearl geworden, schließt Jack den Plan, das Herz von Davy Jones zu durchstechen und selbst Captain der Flying Dutchman und somit unsterblich zu werden. Dieser Plan wird aber von einer Warnung Stiefelriemen-Bill Turners zunichte gemacht.

Shot-pirates-of-the-caribbean-dead-mans-chest

Jack als Häuptling der Pelegostos

Beim Aufenthalt auf einer Kannibaleninsel trifft er wieder auf Will Turner. Dieser will von ihm den Kompass, da er von Cutler Beckett dazu gezwungen wurde, den Kompass zu beschaffen. Jack gibt ihm als Bedingung auf, den Schlüssel zu Davy Jones' Truhe von der Flying Dutchman zu holen. Nachdem Tia Dalma ihnen den Standpunkt verraten hat, machen sie sich auf den Weg. Will kommt aber in die Crew der Flying Dutchman und Jack muss Jones nach 3 Tagen 99 Seelen im Austausch gegen seine ausliefern. Diese will er in Tortuga besorgen. James Norrington und Elizabeth Swann werden auf diese Weise angeheuert. Da er nur 6 Matrosen anheuern konnte, muss Jack Davy Jones mit dem Herz, das sich in einer Truhe auf der Isla Cruces befindet, bestechen, damit er den Kraken nicht auf Jack hetzt. Vor der Isla Cruces gehen Sparrow, Elizabeth, Norrington, sowie Pintel und Ragetti von Bord.

DMC discovery

Jack, Elizabeth und Norrington finden die Truhe

Als sie mithilfe des Kompasses gerade die Truhe erreicht haben, überrascht sie Will und es kommt zu einem Kampf zwischen Jack, der nicht mehr bei Davy Jones in der Schuld stehen will, Norrington und Will, die alle drei das Herz wollen. Nun werden sie von der Crew der Dutchman überrascht, Jack bekommt den Schlüssel und versteckt das Herz.

Jacksparrow-Chest

Jack und die Truhe

James Norrington kann es an sich nehmen und entkommen. Nun fliehen die anderen auf der Black Pearl vor der Flying Dutchman, Davy Jones beschwört aber den Kraken herauf. Elizabeth küsst Jack und fesselt ihn dabei an den Mast der Black Pearl. Der Kraken verschlingt das Schiff und mit ihm Captain Jack Sparrow.

JackvsKraken

Der Kraken verschlingt Jack

Am Ende der Welt

Jack Pearl Locker

Jack in Davy Jones' Locker.

Jack Sparrow kommt auf diese Weise in Davy Jones' Locker. Doch der von Tia Dalma/Calypso von dort zurückgeholte Hector Barbossa, der Jack braucht, um mit ihm als Mitglied der Bruderschaft Tia Dalma zu befreien, Will Turner, der die Black Pearl braucht, um seinen Vater zu befreien, Elizabeth Swann, die Schuldgefühle hat, und Joshamee Gibbs starten eine Expedition, um Jack zurückzuholen.

In Davy Jones' Locker treffen sie auf Jack und dieser schafft es, sie wieder an die Oberfläche zu bringen. Kurz darauf gehen Hector Barbossa und Jack an Land, um die Wasservorräte aufzufüllen. Will bleibt beim Schiff. Wieder zurück werden sie von Sao Feng überrascht. Dieser hat mit Will einen Handel: Will liefert ihm Jack Sparrow aus und bekommt dafür die Black Pearl. Sao Feng hat allerdings noch einen Handel mit Cutler Beckett: Feng bekommt die Pearl und liefert nun seinerseits Jack und als Ersatz für die Pearl Elizabeth von Hector Barbossa. Nachdem es Jack gelingt, von der Endeavour zu fliehen und diese gleichzeitig manövrierunfähig gemacht hat, flieht er mit der Pearl zur Schiffbruchinsel. Als Sao Feng durch Beschuss von der Flying Dutchman getötet wird, wird Elizabeth Captain der Empress. Jack macht sie nun zum König der Piraten und sie befiehlt den Krieg.

Pirates of the caribbean wallpapers (13)

Jack und Elizabeth

Vor der Schlacht wird Jack noch gegen Will Turner ausgetauscht. Auf der Flying Dutchman befreit er sich aus dem Gefängnis und stiehlt die Truhe. Nun beginnt ein langes Gefecht mit Davy Jones, in dem zunächst kein Ende in Sicht ist.

Jack fighting Jones on the mast of the Dutchman

Jack kämpft gegen Davy Jones.

Dann aber schneidet Jack Jones den Tentakel mit dem Schlüssel ab und verliert selbst die Truhe, welche von Will gefunden wird. Jones sticht nun Will sein Schwert ins Herz, Jack schafft es allerdings, sein im Kampf gegen Jones abgebrochenes Schwert in Wills Hand zu legen und in das Herz zu stechen. Jones stirbt, Will überlebt und wird Captain der Flying Dutchman, die Piraten gewinnen den Krieg. Hector Barbossa stiehlt Jack die Pearl, während Jack ihm die Karte zur Quelle der ewigen Jugend stiehlt.

Fremde Gezeiten

Jack draggedd2

Jack in London

Der englische König George II. macht Jack das Angebot, in seinem Auftrag die Quelle der ewigen Jugend zu finden. Als Captain soll ihm der inzwischen im Dienste der Krone stehende Hector Barbossa dienen. Nachdem Jack erfährt, dass Hector Barbossa die Black Pearl verloren hat, flieht er. Dabei trifft er erst auf seinen Vater, Captain Teague, und dann auf Angelica, die sich als Jack ausgegeben hat, um eine Crew anzuheuern.

Sie ist die Tochter von Blackbeard.
Captain-Jack-Sparrow-pirates-of-the-caribbean-4-14330371-500-396
Blackbeards Quartiermeister betäubt Jack und bringt ihn an Bord der Queen Anne’s Revenge. Auch Hector Barbossa und eine spanische Flottille machen sich auf den Weg.

An der Insel angekommen, fangen sie eine Meerjungfrau, von der sie eine Träne brauchen, und treten den Weg ins Landesinnere an. Jack muss alleine weiter zur Santiago, Ponce de Leóns Schiff, wo sich zwei silberne Kelche, die Kelche von Cartagena befinden. Dort trifft er auf Hector Barbossa. Da die Kelche nicht mehr da sind, stehlen sie sie von den Spaniern.

Nun findet Jack den Brunnen und Blackbeard, Angelica, die Crew, und heimlich auch Hector Barbossa, Groves, Gillette und deren Crew folgen ihm. Hector Barbossa fordert Blackbeard zum Zweikampf heraus. Als gerade auch die Spanier die Quelle erreichen, stößt Hector Barbossa Blackbeard sein vergiftetes Schwert in die Brust. Angelica verletzt sich nun auch und wird ebenfalls vergiftet. Hector Barbossa nimmt nun Blackbeards Schwert und mit seiner Crew Kurs nach Tortuga. Der spanische Capitán zertritt die Kelche, da sie heidnisches Blendwerk seien.

Jack bekommt nun aber von der Meerjungfrau die zwei Kelche und rettet scheinbar Blackbeard, obwohl es in Wirklichkeit Angelica war. Diese ist nun so wütend auf ihn, dass er sie auf einer einsamen Insel aussetzt. Voher allerdings gesteht Angelica ihm ihre Liebe und auch Jack beichtet ihr, dass er sie liebt. Beinahe kommt es zum Kuss, als Jack einen Rückzieher macht und Angelica auf der Insel zurücklässt, die ihm spanische Verwünschungen hinterherschreit. Zurück auf der Namenlosen Insel trifft Jack dann auf Joshamee Gibbs, der aus Blackbeards Kajüte die Black Pearl und einige andere Schiffe als Flaschenschiff gestohlen hat.

Salazars Rache

Carina & Jack

Jack trifft Carina in Saint Martin.

1751 reist Jack gemeinsam mit seiner Crew und der Dying Gull nach Saint Martin, um dort einen Raubzug zu planen. Die Stadt eröffnet gerade eine neue Bank, die als absolut einbruchsicher gilt. Mayor Dix will die Bank einweihen und den den Leuten neuen Tresor präsentieren. Deshalb öffnet Mr. Krill die Bank und den Tresor und findet den betrunkenen Jack im Tresor, dem es offensichtlich gelungen ist, ihn aufzubrechen. Er ist auch nicht allein. Mit ihm ist die Frau des Bürgermeisters, Frances Dix , im Tresor. Soldaten wollen Jack töten, doch die restliche Crew hat zuvor Seile am Tresor anbracht, um ihn mit Pferden aus dem Haus zu reißen und wegzuziehen. Als die Pferde losrennen, schaffen sie es nicht, den Tresor aus dem Haus zu bringen, sondern reißen das gesamte Haus mit und schleifen die komplette Bank durch die Stadt hinter den Pferden her. Jacks Fuß bleibt in einem der Taue hängen, sodass er mitgeschleift wird.

Später, als die Bank am Stadttor zerschellt ist und der offene Tresor erfolgreich auf die Dying Gull gebracht ist, sehen sie, dass kein Gold mehr darin ist, weil sie unterwegs alles verloren haben. Nach diesem miserablen Raubzug verlassen Joshamee Gibbs und die restliche Crew Jack.

Jack geht alleine in die Stadt, um sich zu betrinken und verkauft für eine Flasche Rum seinen Kompass. Was er nicht weiß, ist, dass Salazar und seine Crew das Teufelsdreieck verlassen können, um Rache an ihm zu nehmen, wenn Jack seinen Kompass verkauft und damit betrügt.

Am selben Abend wird Jack von Soldaten gefasst und soll am nächsten Tag auf dem Marktplatz gehängt werden. Als die Todesstrafe vollstreckt werden soll, soll außer Jack und vielen anderen auch die angebliche Hexe Carina Smyth gehängt werden. Kurz bevor sie hingerichtet werden können, schwingt Henry Turner, der Sohn von Will Turner und Elizabeth Swann an einem Seil vom Kirchturm um gemeinsam mit Jacks alter Crew Jack und Carina zu befreien, die ihm helfen können den Dreizack Poseidons zu finden.

Sie können entkommen und machen sich auf die Suche nach dem Dreizack. Auch Hector Barbossa, der wohlhabend geworden ist, dessen Reichtum aber durch Salazar bedroht wird, schließt sich mit seiner Crew Jack an, um den Dreizack des Poseidon zu finden. 

Salazar Trident Jack

Jack und Salazar mit dem Dreizack.

Als sie Black Rock Island erreicht haben, kann Carina den letzten Kristall in den Stein einfügen, um den Dreizack zu finden. Als alle Kristalle eingefügt sind, bildet sich im Meer ein Graben, der bis zum Grund des Meeres reicht, und dort am Boden befindet sich der Dreizack. Danach trifft auch Salazar ein, und nach einem Kampf zerstört Henry den Dreizack, sodass Salazar und seine Crew wieder zu Menschen werden. Weil sich der Meeresgraben zu schließen beginnt, will Jacks Crew Carina, Henry und Jack retten und lassen einen Anker hinunter. Als sie daran hochklettern, können auch Salazar und einige seiner Männer die Ankerkette erklimmen. Barbossa nimmt Henrys Schwert und opfert sich, um Salazar zu töten. So stürzen Salazar und Barbossa in den Tod. 

Jack bringt Henry zurück nach Port Royal, wo seine Mutter lebt und muss zu seinem Verdruss mitansehen, dass die Zerstörung des Dreizacks auch den Fluch von Will Turner gebrochen hat, der zu seiner Familie zurückkehrt. Schließlich segelt Jack mit Gibbs und Co. in ein neues Abenteuer.

Charakter

Persönlichkeit

JackWanted

10.000 Guineas Belohnung für Jack - tot oder lebendig

Den meisten, die Jack kennen, würde zu seinem Charakter wohl nur eins einfallen: verrückt. Der Piratenkapitän hat die seltsame Angewohnheit, in den unmöglichsten Situationen Witze zu machen (die man nicht immer versteht), seine Gedankengänge sind völlig verdreht, ebenso wie seine Art zu reden, die einem manchmal den Kopf rauchen lässt. Seine provozierende Art hat ihm schon öfters beinahe den Hals gekostet oder eine gebrochene Nase eingehandelt, was ihn aber nicht davon abhält, munter weiter seine Gedanken laut zu sagen.

Mut und edles Handeln wiederum gehören nicht zu seinen Stärken, lieber rettet er seine eigene Haut, auch wenn er dazu seine Mannschaft im Stich lassen muss. Manchmal jedoch zeigt er so etwas wie Verantwortung, zum Beispiel, als er am Ende des zweiten Films - bereits auf der Flucht - doch noch einmal umkehrt und seiner Mannschaft im Kampf gegen den Kraken hilft.

Jack Sparrows Flagge

Jack Sparrows Jolly Roger in der Schlusszene von am Am Ende der Welt

Oft wird er als schlechter Pirat bezeichnet, was wohl daran liegt, dass er öfters sein Schiff, die Black Pearl, verliert - wobei er entweder einfach von seiner Mannschaft als Kapitän abgewählt und auf einer einsamen Insel abgesetzt wird (irgendwann vor dem ersten Film) oder einfach während eines Landgangs zurückgelassen wird (Ende des dritten Films). Auch seine verrückten Pläne und die Tatsache, dass er sich laufend in Schwierigkeiten bringt, haben seinem Ruf als Pirat nicht unbedingt gut getan. Was auch der Grund ist, wieso er nie als "Captain Jack Sparrow" angesprochen wird, obwohl er darauf besteht.

Aussehen

DMTNT Jack Sparrow cropped

Jack in Fluch der Karibik 5

Jack hat schulterlange, dunkelbraune Haare, die - entweder geflochten oder völlig verfilzt - bis zu den Schultern reichen. Er verziert sie mit Holzperlen und sonstigen Anhängern. Dazu trägt er ein rotes Kopftuch, ebenso gehört sein geliebter Kapitänshut zu ihm. Außerdem hat er braune Augen und trägt einen geflochtenen Kinnbart.

Seine Kleidung verändert sich im Lauf der Serie so gut wie gar nicht: weißes, langärmliges Hemd, eine dunkle Weste darüber, zu der ein hellrotes Tuch um die Hüften gehört. Dazu dunkle Hosen und Lederstiefel. Ab und zu trägt er noch einen schwarzen Mantel, passend zu seinem Kapitänshut.

Beziehungen

  • Joshamee Gibbs: Joshamee Gibbs ist Jacks treuestes Crew-Mitglied und stets an seiner Seite. Beide vertrauen einander und Jack sieht auch ein, dass er Gibbs oft schlecht behandelt hat. Dieser verzeiht ihm allerdings stets seine Marotten. Zudem wurde er zum Ersten Maat, nachdem Hector Barbossa gegen Jack eine Meuterei führte.
  • Hector Barbossa: Die beiden sind zwar sehr oft unterschiedlicher Meinung und wollen beide Captain der Black Pearl sein, doch wissen sie, dass sie zusammen sehr viel mehr als allein erreichen können. Er war Jacks Erster Maat, bevor er meuterte. Die beiden sind seit Fremde Gezeiten Freunde.
  • Will Turner: Will und Jack betrügen sich zwar ständig gegenseitig, doch am Ende rettet Jack Will das Leben und beweist damit, dass er auch eine "gute Seite" hat.
  • Elizabeth Swann: Jack war ein bisschen in Elizabeth verliebt und machte ihr sogar einen "Heiratsantrag". Sie tötet ihn, doch er verzeiht ihr das, da sie so gezeigt hat, dass sie ein Pirat ist.
  • James Norrington: James Norrington verachtet Jack erst, weil er ein Pirat ist, und dann, weil er ihm die Karriere zerstört hat.
  • Davy Jones: Jack und Davy Jones hätten am Liebsten den Tod des anderen. Doch wenn es um einen guten Handel geht, sind sie Beide zu haben.
  • Cutler Beckett: Cutler Beckett und Jack vertrauen einander nicht. Beckett versucht einige Male, Jack umzubringen. Vorallem kann Jack ihn nicht leiden weil Beckett Jack einst mit dem "P" für Pirat brandmarkte. Beckett war es auch, der Jacks Schiff (damals noch die Wicked Wench, später Black Pearl) verbrennen und seine ehemalige Crew töten ließ.
  • Tia Dalma: Tia Dalma und Jack verstehen sich gut, auch wenn Jack sie, wie fast jeder, für etwas gruselig hält. Trotzdem hatten die beiden einst ein intimes Verhältnis zueinander. Selbst wenn Jack sie besucht, versucht Tia Dalma ihn einzuwickeln.
  • Angelica: Die beiden sind "wie Pech und Schwefel". Allerdings vertraut Jack ihr nicht, verleumdet sie bei Blackbeard und setzt sie auf einer einsamen Insel aus. Doch er gibt auch zu, sie geliebt zu haben.
  • Blackbeard: Jack hat etwas Angst vor Blackbeard und dieser findet Jack zu lästig, als dass er ihn vor dem Tod verschonen sollte.
  • Salazar: Salazar sinnt nach tödlicher Rache an Jack , seit dieser ihn ins Teufelsdreieck lockte. Er ist Jacks größte Angst.

Zitate

Paluluo, Palale, Parl..." - "Parlai?" - " Das is'ses'! " - " Verdammt nochmal! Wer hat sich eigentlich diesen Parlai-Mist ausgedacht?!" - " Das waren die Franzosen.
— Jack zu Pintel, Ragetti und Co. in Fluch der Karibik

Du bist auf dem besten Wege ein Pirat zu werden: [...] und du bist besessen nach einem Schatz." - " Das stimmt nicht! Ich bin nicht besessen und ich bin kein Pirat." - " Weißt du, nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold.
— Jack und William in Fluch der Karibik

Nein. Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben, das er aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen, das zu finden, was er aufschließt - was wir nicht haben - ohne vorher den Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?" - "Also ... suchen wir nach dem Schlüssel?.." - "Was für ein wirres Gerede!
— Jack und Joshamee Gibbs in Fluch der Karibik 2

Master Gibbs! Dacht' ich's mir! Ich nehme an, dass du für dieses Verhalten eine gute Erklärung hast! Auf meinem Schiff herrscht ein ständiger und ansteckender Mangel an Disziplin, wieso? Woran liegt das, Sir? [...] "Das weiß ich. Ich weiß wo ich bin. Denk ja nicht ich wüsst' es nicht!" [...] "Davy Jones' Reich sagtest du?
— Jack zu Joshamee Gibbs in Am Ende der Welt

Nur eine Kugel, kein Schießpulver, ein Kompass, der nicht nach Norden zeigt. Erstaunlich, man würde meinen, es ist aus Holz. Sie sind ohne Zweifel der schlechteste Pirat von dem ich je gehört habe." - "Aber Ihr habt von mir gehört." [...]
— Commodore Norrington und Jack in Fluch der Karibik

Ihr werdet diesen Tag niemals vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet!
— Jack in Fluch der Karibik

Fehlt da nicht irgendwo ein Captain?
— Jack zu König George II. in Fremde Gezeiten

Klar soweit?
— Jack in seiner Kult-Floskel

Ihr seid verrückt!" - "Gott sei es gedankt, sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren.
— Jack zu Cutler Beckett in Am Ende der Welt

"Ich bin unerhrlich, und bei unehrlichen Menschen kannst du darauf vertrauen, dass sie unerhrlich sind. Ehrlich.
— Jack zu Hector Barbossa in Fluch der Karibik

Ich hab'n Glas voll Dre-eck, ich hab'n Glas voll Dre-eck! Und rat mal was da drin ist!
— Jack mit dem Glas von Tia Dalma zu Davy Jones in Fluch der Karibik 2

Hinter den Kulissen

  • Obwohl er meistens besoffen ist, bewahrt er immer einen kühlen Kopf.
  • Ursprünglich hatte David Nathan, der die übliche Stimme von Johnny Depp ist, ihn auch in Fluch der Karibik synchronisiert. Wurde jedoch von der Supervisiorin des Films durch Marcus Off ersetzt. Erst ab 4. Film synchronisiert David Nathan Johnny Depp als Jack Sparrow. Ein großer Teil des Publikums ist mit dieser Umbesetzung unzufrieden.
  • 2000px-Flag of Edward England.svg

    Traditioneller Jolly Roger, von Jack Sparrow in The Price of Freedom und An Accidental Pirate verwendet

    In zwei Stellen in den Am Ende der Welt (wenn Jack mit seinem Gewissen, dargestellt als mehrere Jacks in seiner Vorstellung, kämpft (Davy Jones' Locker an Bord der Pearl/ Brig der Flying Dutchman)) wird gezeigt, dass er auf Erdnüsse steht.
  • In den englischsprachigen Büchern The Price of Freedom und An Accidental Pirate benutzt Jack Sparrow den traditionellen Jolly Roger.

Galerie

Bücher

Es sind 12 Bücher (in Deutschland neun) über seine Zeit als Teenager erschienen. Die ersten vier gibt es als Hörbücher.

  • Band 01: Auf der Suche nach dem magischen Schwert
  • Band 02: Der Gesang der Sirenen
  • Band 03: Die Piratenjagd
  • Band 04: Das Erbe von Cortez
  • Band 05: Das geheimnisvolle Amulett
  • Band 06: Schiff in Not
  • Band 07: Die goldene Stadt
  • Band 08: Der Zeitdieb
  • Band 09: Gefangen im Zeitstrudel
  • Sins of the Fathers - Jack Sparrow 10 (Nur auf Englisch)
  • Jack Sparrow - Poseidon's Peak 11 (Nur auf Englisch)
  • Jack Sparrow - Bold new Horizons 12 (Nur auf Englisch)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 siehe Zeitlinie Fluch der Karibik