FANDOM

Jolly Roger ist der Geist des gleichnamigen Piratenkapitäns und der Hauptantagonist im Computerspiel Pirates of the Carribean Online. Er führt eine Armee untoter Piraten an. Zu Lebzeiten besaß er das Schiff Harkawy, als Skelett segelt er dann auf der Phantom.

Vergangenheit

Als er noch ein Mensch war, konkurrierte er mit Jack Sparrow um einen Platz im Hohen Rat der Bruderschaft, den Sparrow schließlich bekam. Roger wurde wütend, da er glaubte, er verdiene ihn mehr als Jack. Deshalb verbündete er sich mit dem Hexendoktor Amo Dorsi, um Jacks "Acht-Reales-Silbermünze" zu bekommen. Im Glauben, Amo würde ihn hintergehen, schoss Roger schließlich auf den Hexendoktor, der ihn mit seinem letzten Atemzug verfluchte.

Trivia

Die Piratenflaggen werden allgemein "Jolly Roger" genannt. Darunter werden im allgemeinen die schwarzen, meist mit Totenkopf versehenen Flaggen verstanden. Tatsächlich waren die ersten Piratenflaggen rot und wurden speziell von französischen Piraten "joli rouge" (wörtlich: "hübsches Rot") genannt, was im Englischen zu "Jolly Roger" verballhornt wurde. Es war ein deftiger Euphemismus, denn die rote Farbe der ursprünglichen Piratenflaggen war die schlichte Drohung, niemanden am Leben zu lassen. Auch die schwarze Farbe der späteren Piratenflaggen in Kombination mit Totenkopf, Skelett, etc. hat diese Bedeutung.