FANDOM

Koleniko ist der Navigator und Steuermann von Davy Jones und William Turner auf der Flying Dutchman.

Aussehen & Persönlichkeit

KolenikoKonzept

Koleniko Konzept

Koleniko ist 5’10” (1,77m) groß und sein Gesicht besteht in der rechten Hälfte aus der Gestalt eines Kugelfisches, das sich mit der Atmung wie Kiemen aufbläht bzw. einfällt. Sein rechtes Auge ist überdimensioniert und dient ihm als Navigationshilfe.

Koleniko ist loyal seines Captains gegenüber und führt die, befehle des Captains auch immer aus, er bedenkt die Entscheidungen jedoch auch, so wie Jones sagte, dass sie als Erstes auf Isla Cruces sein sollen hält Koleniko dies für unmöglich.

Biografie

Fluch der Karibik 2

Koleniko geht mit anderen Crewmitgliedern auf das gesunkene Schiff und kämpft gegen Will, später lacht er, als der Kaplan umgebracht wurde. Er geht mit den anderen auf die Black Pearl und hält Pintel sein Entermesser an die Kehle. 

Koleniko hilft mit die Takelagen hochzuhieven. Als Will ausgepeitscht werden soll, hält er ihn mit Palafico fest. Später spielt er mit Maccus und Clanker Perudo. Maccus verliert, und Koleniko muss zehn Jahre weniger auf der Dutchman verbringen.

Er tötet nach der Versenkung der Edinburgh Trader auf Weisung von Davy Jones einen Matrosen mit seiner Axt und geht zu ihm, um ihn nach den Kurs zu fragen. Auf der Isla Cruces kämpft er gegen Jack, auf der Dutchman ist er ebenso schockiert wie alle anderen, als die Truhe leer ist.

Am Ende der Welt

Koleniko landet mit der restlichen Besatzung der Flying Dutchman im Dienste der East India Trading Company. Er ist anwesend als die Company das Herz auf die Dutchman bringen lässt. Er entert mit den anderen die Empress und bringt die Gefangenen danach in die Brig. Als er gerade neben der Brig den Boden schrubbt, fragt Elizabeth ihn, ob er Bill Turner sei, Koleniko ignoriert sie jedoch.
Koleniko

Koleniko als Mensch

Als Admiral Norrington erstochen wird, ist er ebenso überrascht wie seine Kameraden und will danach mit den anderen das Schiff zurückerobern. 

In der Schlacht in Calypsos Strudel kämpft er mit und wird wieder zu einem Menschen, als Will der neue Captain wird.

Hinter den Kulissen

Koleniko ist grundsätzlich der Steuermann der Dutchman er steuert das Schiff im Film jedoch nie, sondern Greenbeard.