FANDOM

Maccus ist Erster Maat der Flying Dutchman. Er hat die Gestalt eines Hammerhais und ist durch sein bedrohliches Aussehen ein angsteinflößender Geselle. Seine Waffe ist ein Beil.

Rolle

Fluch der Karibik 2

Maccus erscheint erstmals, als Jones' Crew ein vom Kraken eingefangenes und auf Grund gesetztes Schiff entert, dessen Besatzung Jones anbietet, in seine Crew zu kommen. Als die Dutchman-Crew auf der Jagd nach dem entflohenen Will Turner die Edinburgh Trader einholt und die Crew den Kraken erweckt, ist Maccus als Erster Maat an der Seite des Captains. Nach der Zerstörung der Edinburgh Trader durch den Kraken segelt die Flying Dutchman zur Isla Cruces. Dort soll die Crew der Dutchman unter Führung von Maccus die Truhe des Toten Mannes finden und zur Flying Dutchman bringen. Dies gelingt, nachdem Norrington die Truhe Hadras in die Arme wirft.

Die Dutchman taucht kurz darauf neben der Black Pearl auf, die jedoch wegen ihrer besseren Segeleigenschaften mit dem Wind entkommen kann. Jones beordert erneut den Kraken zur Zerstörung des verfolgten Schiffes. Maccus beobachtet mit anderen Crewmitgliedern, wie der Kraken die Black Pearl versenkt. Danach befiehlt Jones Hadras die Truhe zu öffnen, doch sie ist leer.

Am Ende der Welt

Wie alle anderen Besatzungsmitglieder geriät auch Maccus in den Dienst der EITC. Er selbst ist an der Seite seines Captains, als die EITC auf Becketts Befehl die Dutchman übernehmen. Nachdem James Norrington die Piraten und Elizabeth Swann aus dem Kerker befreit und dabei von Stiefelriemen-Bill getötet wird, will Maccus mit der Dutchman- Crew das Schiff zurückerobern. Doch Ian Mercer kann den Schlüssel zur Truhe sichern, die Truhe selbst lässt er von Soldaten der EITC bedrohen. Die Crew muss sich samt ihrem Captain Mercer unterwerfen.

Maccus kämpft wenig später mit im Strudel von Calypso. Er verteidigt zusammen mit anderen Crewmitgliedern und Soldaten der EITC die Flying Dutchman. Er attackiert Will Turner mit seinem Beil. Doch Pintel und Ragetti feuern den Affen von Hector Barbossa auf Maccus, der im Gesicht trifft und außer Gefecht setzt.

Als Will TurnerCaptain der Flying Dutchman wird, erlangt Maccus seine Menschengestalt zurück.