FANDOM

Murtogg ist ein Soldat der Royal Navy (Fluch der Karibik) und der East India Trading Company (Am Ende der Welt). Nach der Niederlage der EITC wechselt er mit seinem Kumpan Mullroy die Seiten und wird Pirat.

Biografie

Fluch der Karibik

Murtogg und Mullroy bewachen die HMS Interceptor während der Beförderung von Captain Norrington. Als Jack Sparrow den von ihnen bewachten Kai betritt, erklären sie ihm, dass Zivilisten diesen nicht betreten dürfen. Jack gelingt es jedoch, sie in eine Diskussion zu verwickeln. Während sie dadurch abgelenkt sind, gelangt er auf die HMS Interceptor.

Später sind sie dabei, als Jack Elizabeth aus dem Wasser rettet und übergeben Commodore Norrington Jacks Waffen und seinen Kompass.

In der folgenden Nacht wird Port Royal von den untoten Piraten Hector Barbossas angegriffen. Am nächsten Morgen platzt Will Turner in die morgendliche Lagebesprechung im Fort Charles und fordert die Verfolgung der Black Pearl. Norrington befiehlt Mullroy und Murtogg, den wütenden Will zu entfernen.
Mullroy&MurtoggBoote

Murtogg (links) mit Mullroy in den Booten vor der Isla de Muerta

Später sind sie bei der Verfolgung der Black Pearl dabei und in den Booten vor der Isla de Muerta. Beide nehmen an der Schlacht um die HMS Dauntless teil und überleben den Kampf. Schließlich sind sie mit weißgepuderten Perücken als Standartenträger bei der geplanten Hinrichtung von Jack Sparrow dabei.

Am Ende der Welt

Mullroy und Murtogg werden wie die meisten Soldaten der Royal Navy in Port Royal von der East India Trading Company übernommen. Sie sind anwesend, als Cutler Beckett die Truhe des Toten Mannes auf die Flying Dutchman bringen lässt. Ihnen wird – erfolglos – die Bewachung der Truhe in der Kapitänskajüte anvertraut, die sie mit Drehbassen eher bedrohen als beschützen. In der Schlacht in Calypsos Strudel sind sie deshalb die einzigen Soldaten der EITC, die sich an der Schlacht nicht beteiligen. Als Jack in die Kajüte kommt, kann er sie erneut in eine Diskussion verstricken, die es ihm ermöglicht, die Truhe zu stehlen. Als sie merken, dass die Truhe weg ist, sehen sie keinen Sinn mehr, auf der Dutchman zu bleiben und schwingen an einer Leine zur Black Pearl.
Murtogg Mullroy Guarding Dead Mans Chest AWE

Mullroy und Murtogg beschützen die Truhe.

Zu guter Letzt tauchen sie dort am Ende in piratenwürdig zerlumpter Zivilkleidung auf, geben Phrasen wie „Arrr!“, und „Mast- und Schotbruch!“, von sich und werden von Pintel und Ragetti argwöhnisch begutachtet. Es ist zunächst nicht klar, ob sie sich wirklich für das Piratenleben entschieden haben oder ob sie sich einfach verkleidet haben. Da sie aber auch an Bord sind, als Hector Barbossa Joshamee Gibbs und Jack Sparrow in Tortuga „vergisst“ und die Black Pearl erneut übernimmt, wird deutlich, dass sie nunmehr Piraten sind.

Salazars Rache

Murtogg pirate
Nachdem sie in Fremde Gezeiten nicht in Erscheinung traten, sind sie In Salazars Rache auf der Queen Anne’s Revenge Barbossas mehr oder weniger rechte und linke Hand. Sie sind es, die ihn über den Verlust von drei seiner Schiffe informieren. Sie überleben die mörderischen Aktionen von Salazar und seinen Leuten, folgen Hector nach Hangman's Bay und sind recht bestürzt, dass er seinen Handel mit Salazar (Auslieferung von Jack Sparrow gegen Verschonung des eigenen Lebens) nicht einhalten will. Nach Barbossas Tod bleiben sie an Bord der Black Pearl.

Persönlichkeit

Murtogg und Mullroy sind beste Freunde obwohl sie meistens anderer Ansicht sind und darüber lange Diskutieren. Murtogg war der Royal Navy loyal gegenüber bis er zur EITC ging. Er und Mullroy hatten kein großes Problem Piraten zu werden, außerdem ist er abergläubisch und dümmlich.

Hinter den Kulissen

Mit Mullroy dient er – ähnlich wie Pintel und Ragetti – als comic-relief-Charaktere, die durch ihre Dämlichkeit für witzige Situationen sorgen, um Dramatik abzubauen. Beide sind schnell in Diskussionen verwickelt und damit abgelenkt, etwa um die Frage, ob die Black Pearl denn ein echtes Schiff sei oder nicht oder ob Fischmenschen allein wegen ihrer Fischnatur weniger intelligent sind als Nichtfischmenschen, während sich Jack Sparrow, der die Diskussion jeweils auslöst, an die von ihnen zu bewachenden Objekte heranmacht (in Fluch der Karibik die HMS Interceptor, in Am Ende der Welt die Truhe des Toten Mannes, die er gleich mitgehen lässt).

Ironischerweise tauschen sie in Am Ende der Welt mit den in den drei ersten Teilen durchgängig auftretenden Pintel und Ragetti die Plätze der „guten“ und „bösen“ comic-relief-Charaktere getauscht, da sie im dritten Teil auf der Seite der „Bösen“ stehen oder doch wenigstens für die Schurkenorganisation arbeiten.