FANDOM

Die Schlacht in Calypsos Strudel ist eine Seeschlacht zwischen den Flotten der Piratenfürsten der Bruderschaft und der East India Trading Company, die größtenteils von der Black Pearl und der Flying Dutchman ausgetragen wird.

Vorgeschichte

Nachdem der Hohe Rat der Bruderschaft Elizabeth Swann zur Piratenkönigin gewählt hat, versammelten sich die Piratenschiffe außerhalb der Schiffbruchinsel und erwarteten die Ankunft der Armada der East India Trading Company. Diese traf mit einer überwältigenden Übermacht ein. Nachdem die Piraten auf der Black Pearl die Meeresgöttin Calypso befreit hatten, um sich ihrer Unterstützung im folgenden Kampf zu versichern, und Elizabeth eine ermutigende Ansprache hielt, segelte die Black Pearl voraus, um gegen die Flying Dutchman zu kämpfen.

Verlauf

Die Black Pearl und die Flying Dutchman trafen in einem von Calypso erschaffenen Strudel aufeinander. Nach einem Feuergefecht, bei dem sich beide Schiffe immer näher kamen, schwangen sich Entermannschaften auf das jeweils andere Schiff. Auf der Dutchman wandten sich inzwischen Davy Jones und seine Männer auch gegen die eigentlich verbündeten Soldaten der EITC, die auf dem Schiff stationiert waren. Der Kampf dauerte an, Will und Elizabeth wurden getraut und Jack und Davy Jones kämpften um die Truhe mit Jones' Herz und den Schlüssel. Davy Jones erstach Will mit seinem Schwert, doch Jack half dem sterbenden Will dabei, das Herz zu durchstoßen und Davy Jones zu töten, woraufhin Will seinen Platz als Kapitän einnahm. 

Danach wandten sich die Dutchman und die Black Pearl gemeinsam gegen Becketts Schiff Endeavour und versenkten dieses, wodurch unter anderem Lord Cutler Beckett den Tod fand.

Folgen

Die Armada der East India Trading Company trat nach dem Verlust ihrer zwei stärksten Schiffe den Rückzug an. Damit endete auch die nur kurz währende Präsenz der EITC in der Karibik.