FANDOM

Calypso, auch bekannt als Tia Dalma, ist eine heidnische Meeresgöttin. In der griechischen Mythologie ist sie die Tochter von Atlas, dem Titan, der einer Legende nach die Erde auf seinen Schultern trägt. Doch in der Pirates-Reihe ist sie die erststehende, die vom Hohen Rat der Bruderschaft in einen menschlichen Körper gebunden wurde. Außerdem ist sie die Frau, die daran Schuld hat, dass Davy Jones sich sein Herz herausschnitt.

Biografie

Vergangenheit

Eines Tages verliebte sich Calypso in den Seefahrer Davy Jones, danach gab sie ihm die Aufgabe alle verstorbenen Seelen in die Jenseitige Welt zu führen. Sie gab Jones die Flying Dutchman, er nahm diesem Auftrag an. Von da an wurde Jones mit seiner Crew unsterblich. Er selbst kann nur alle zehn Jahre an Land gehen, damit er sich für einen Tag mit Calypso treffen kann.

Nach zehn langen Jahren durfte Jones für einen Tag an Land zu dem ausgemachten Ort, doch Calypso tauchte nicht auf. Ihr Wortbruch traf Jones so schwer, dass er sich sein Herz herausriss und seine Aufgabe vernachlässigte. Als Bestrafung verwandelten er und seine Crew langsam zu Meerestieren.

Um sich dafür zu rächen, ging Jones zum Hohen Rat der Bruderschaft, dessen Mitgliedern er zeigte, wie Calypso in einen menschlichen Körper zu bannen war. Da die Piraten Calypsos unberechenbaren Einfluss auf die Meere fürchteten, stimmten sie zu. Calypso wurde gefangen und mithilfe der neun "Acht-Reales-Silbermünzen" in einen menschlichen Körper gebannt.

Calypso gab sich den Namen Tia Dalma und zog in eine kleine Hütte am oberen Lauf des Pantano-Flusses ein. Sie lernte auch Jack Sparrow kennen, mit dem sie ein kurzes Verhältnis hatte.

Jack Sparrow (Buchreihe)

Sie gab Jack den seltsamen Kompass und bewahrt für ihn das Schwert des Cortés auf.

Angelica besuchte Tia Dalma häufig in ihrer Hütte, Tia Dalma offenbarte ihr einst Informationen über das Ritual an der Quelle der ewigen Jugend.

Fluch der Karibik 2

Tia Dalma erscheint zum ersten Mal, als Jack und Will sich mit der Crew der Black Pearl aufmachen wollen, den Schlüssel von Davy Jones zu holen. Da niemand weiß, wo er ist, machen sie sich stromaufwärts dem Bayou entlang zu Tia Dalmas Hütte auf, die im Wasser auf Stelzen steht. Tia Dalma erzählt ihnen gegen Bezahlung - Jack dem Affen - alles über Davy Jones und den Schlüssel. Später kann man den Affen beobachten, wie er in einen Raum läuft, in dem Tia Dalma mit Hilfe von Voodoo Captain Barbossa wieder ins Reich der Lebenden zurückbringen will. Am Ende des Films teilt sie unter den trauernden Überlebenden Rum aus und bietet ihnen einen Weg an, Jack Sparrow aus Davy Jones' Locker zurück zu holen.

Am Ende der Welt

Tia Dalma sorgt in Singapur für Ablenkung in Form einer blinden Frau, die mithilfe des Äffchens Jack einen zum Bombenträger umgebauten Leierkasten dreht. Später ist sie mit auf dem Schiff und landet auch in Davy Jones' Locker, um Jack zu retten. Auf der Schiffbruchinsel wird Tia Dalma auf der Black Pearl zurückgelassen und eingesperrt. Davy Jones kommt sie besuchen, während sie der Spieluhr lauscht, die sie an einer Kette um ihren Hals trägt. Nach einer Diskussion, wer wen verlassen hat, in der Tia Dama schließlich zugibt, dass es ihre Natur ist umher zu ziehen, verlässt er sie wieder, nachdem er fast versucht hat sie zu töten.

CalypsoP08

Calypso wird befreit

Vor dem Kampf wird sie von Barbossa und Ragetti befreit. Zuerst wächst sie, bis sie mastgroß ist und spricht lachend "Malfaiteur en Tombeau, Crochir l'Esplanade, Dans l'Fond d'l'eau!" was eine Mischung aus Französisch und Kreolisch (meist auf Haiti gesprochene Sprache) ist und soviel wie "den Pfad leite ich in neue Gräber auf der See, ihr Übeltäter", dann zerspringt sie in viele kleine Krebse die ins Meer flüchten. Später lässt Tia Dalma als Meeresgöttin Calypso einen Strudel entstehen.

Persönlichkeit

Tia Dalma kann sehr herrisch werden, meist ist sie aber eher exzentrisch und geheimnisvoll. Selber beschreibt sie sich als wechselhaft, stürmisch und hart wie die See, weshalb es durchaus stimmt, dass Davy Jones sich in die See verliebte. Tia Dalma ist nicht gerade einfühlsam und sie hat selten Mitleid, meist nur dann, wenn sie den gleichen Schmerz fühlt wie andere. Ein Beispiel ist Jack Sparrows Tod in Fluch der Karibik 2. Als sie in Am Ende der Welt bemerkt, dass Barbossa seine eigenen Ziele verfolgt, droht sie ihm sogar damit, seine Auferstehung wieder rückgängig zu machen. Außerdem macht sie vielen durch ihre Art Angst.

Mgc calypsostory wide

Calypso wird in einen menschlichen Körper gebannt.

Calypso wurde vom ersten Hohen Rat der Bruderschaft gebannt und in einen menschlichen Körper gebunden. Weil sie nicht mehr auf ihre göttliche Macht zurückgreifen konnte, lernte sie Voodoo-Magie zu nutzen.

Ein Hauch von Schicksal
— Tia Dalmas Lieblingsspruch

Aussehen[1]

Tia Dalma ist eine schlanke dunkelhäutige Frau mit langen schwarzen Haaren. Sie trägt immer ärmellose Kleider, die mit Schmuck verziert sind.

Die Tatsache, dass sie dunkelhäutig ist, kann auf eine zusätzliche Gemeinheit der Piratenfürsten und ihres ehemaligen Liebhabers Davy Jones hinweisen, denn Schwarze oder Farbige galten den weißen Eroberern seit der Kolonialisierung Afrikas als minderwertige Menschen, die den Weißen zu dienen hatten und wurden nicht als Menschen betrachtet, sondern als Ware, mit der man handeln konnte. Unter Piraten galt grundsätzlich Gleichberechtigung, die sich auch auf Farbige erstreckte, jedoch nicht unter den sogenannten gesellschaftsfähigen Weißen überall auf der Welt.

Fähigkeiten

Als Meeresgöttin besitzt Calyspo viele übernatürliche und göttliche Fähigkeiten. Auch als Voodoo-Priesterin Tia Dalma besitzt sie unmenschliche Fähigkeiten. Sie kann dinge Vorhersagen und mit Krabbenschären die sie zuvor von Krabben genommen hat kann sie Jack zu einem Felsriff führen, wo sich das versenkte Schiff befindet. Dies wendet sie auch an kurz bevor sie mit der Hai Peng einen Wasserfall herunterfallen an.

Hinter den Kulissen

  • Darstellerin Naomie Harris wird von Tera Teltz synchronisiert.
  • Während Naomie Harris nicht im vierten Film Fremde Gezeiten erschien, gab sie an, sie wurde gebeten, einige Tia Dalma-Sätze zu schreiben, die im Film von Penélope Cruz' Figur Angelica gesprochen werden sollten. Dies sollte wahrscheinlich die Hintergrundgeschichte zwischen Tia Dalma und Angelica in der Handlung des Films referenzieren.
  • Tia Dalmas Name ist ein Anagramm von Dalmatien(Wp), einer Region, deren Küste ein Zufluchtsort für Piraten war, als sie als die römische Provinz Illyricum bekannt war.

Einzelnachweise

  1. Quelle: https://www.fanfiktion.de/s/4e06f2b50000071e06801388/5/Handbuch-Fluch-der-Karibik-mit-ersten-Infos-zu-Charakteren-aus-Salazars-Rache-